Business Value Auktion

Diese Vorlage gibt euch hervorragende Leitplanken, um gemeinsam mit euren Stakeholdern in einer Vielzahl an Anforderungen im Projekt den Durchblick zu bekommen, indem ihr den Geschäftswert (Business Value) für das Projekt diskutiert.

 

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Beschreibung

Die Business Value Auktion ist ein nützliches Werkzeug, das dabei hilft, die geschäftliche Wertigkeit von verschiedenen Aufgaben oder Teil-Projekten innerhalb eines Teams oder Unternehmens objektiv zu bewerten. Anhand dieser Vorlage bekommt ihr als Team eine strukturierte Diskussionsgrundlage, um effektiv gemeinsam mit euren Stakeholdern die Relevanz unterschiedlicher Vorhaben sowie Anforderungen abzuwägen und Prioritäten festzulegen.

Und so funktioniert es:

Vor dem Termin:

  1. Entscheidet, welche Stakeholder ihr im Termin braucht und haltet diese links in der Vorlage fest.

  2. Sammelt die verschiedenen Anforderungen im Projekt in dem mittleren Block.
    Tipp: Damit ihr während des Termins ein gutes Verständnis der Anforderungen garantieren könnt, fügt evtl. stichpunktartige Informationen hinzu, die es den anderen Teilnehmer:innen erleichtert, die Anforderungen und Auswirkungen besser einschätzen zu können.

  3. Haltet euer Projektziel / Product Goal für alle gut sichtbar in dem Canvas fest.

Während des Termins:

Schritt 1: Begrüßt die Teilnehmenden und erläutert das Ziel sowie den Ablauf des Workshops und geht kurz auf das Projektziel ein. Sofern ihr genügend Zeit habt, bietet sich ein kurzer Check-In an, um den Rahmen zu setzen.

Schritt 2: Startet dann mit der linken Spalte. Jede:r Stakeholder hat ein gewisses Budget, in Form von Tokens. Alle haben die gleiche Anzahl Tokens, die sie entsprechend ihrer eigenen Einschätzung des Business Value auf die verschiedenen Anforderungen verteilen können. Wie sie ihre Tokens verteilen, entspricht der eigenen Perspektive.

Schritt 3: Wenn alle Tokens verteilt sind, diskutiert das Bild, welches sich abzeichnet, anhand der Diskussionsfragen auf der rechten Seite.

  • Zentral ist, dass alle Teilnehmenden in die Diskussion kommen. Begründungen für die Verteilung sind demnach essenziell.

  • Wenn die Moderator:in das Gefühl bekommt, dass bei der Diskussion nicht mehr der Nutzen für die Produkt- / Projektvision im Vordergrund steht, bezieht euch kurz auf das Produkt- / Projektziel im Canvas und bittet darum, die Anforderung im Hinblick darauf zu bewerten.

Schritt 4: Haltet anschließend die Handlungspunkte auf Notizzetteln fest. Dabei könnt ihr euch ebenfalls an den Leitfragen orientieren.

Tipps:

  • Ladet die vorab identifizierten teilnehmenden Stakeholder frühzeitig ein. (Achtung: Eine Überzahl an Stakeholdern kann die angestrebte Übersichtlichkeit verhindern)

  • Definiert vorab das Projekt- oder Produktziel und haltet es in dem Canvas fest, für maximale Transparenz

  • Feedback der Kern Stakeholder sollte frühzeitig im Projekt eingeholt werden

  • Der Kunde ist nicht immer gleich der/die Nutzer:in

Vorteile der Übung:

  • Gemeinsames Verständnis durch Alignment der Stakeholder

  • Offenes thematisieren von Interessenslagen

  • Transparenz bzgl. Abhängigkeiten

  • Visuelle Komponente fördert einfachen Überblick

  • Durch Verständnis für externe Stakeholder kann der Business-Value gesteigert werden

  • Teamdynamik kann durch Verständnis für interne Stakeholder optimiert werden

  • Möglichkeit Feedback der Kernstakeholder frühzeitig mit einzubinden

 

 

 

 

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