Beschreibung
Das Role Model Canvas steht in Zusammenhang mit agiler Führung und ist sinnvoll, um Rollen im Team zu definieren und hilft, die Verantwortlichkeit zu strukturieren. Es dient vor allem der Visualisierung von Rollen und deren Eigenschaften, Zielen und Verantwortlichkeiten für Entscheidungen.
Und so funktioniert es:
Das Role Model Canvas besteht aus 7 Feldern, die eine Rolle entsprechend beschreiben bzw. abgrenzen sollen. Das Role Model Canvas kannst du sowohl für einen bereits produktiven Bereich (z. B. Ist-Canvas für eine vorhandene Fachabteilung) sowie einen sich formenden Bereich (z. B. Soll-Canvas für ein neues Projekt) anwenden. Mittels entsprechender Fragestellungen, die du in der Vorlage findest, kannst du entweder alleine oder im Team folgende Schritte der Rollenformung durchlaufen:
Ziele & Mission
Im Zentrum des Canvas notierst du die Daseinsberechtigung für die Rolle bzw. den Hauptzweck, den diese erfüllen soll.
Falls du keine Ziele finden bzw. Mission definieren kannst, solltest du überlegen, ob die Rolle, so wie sie besteht, Sinn ergibt.
Verantwortungen & Entscheidungen
In dieses Feld gehören alle Rechenschaftspflichten und Beschlusskompetenzen der Rolle.
Achte darauf, dass die vergebenen Verantwortungen und Entscheidungen die Ziele und Mission unterstützen.
Tut nicht
Halte ganz links auf dem Canvas alle Punkte fest, welche die Rolle explizit nicht macht bzw. verantwortet. Damit reduzierst Konfliktpotential und grenzt zusätzlich zu anderen Rollen ab.
Wichtig sind insbesondere die Grenzbereiche, also Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, welche die Rolle sehr wohl übernehmen könnte.
Aufgaben & Ergebnisse
Dieses Feld beschreibt eine Sammlung der wichtigsten ToDos der Rolle.
Konzentriere Dich auf das ‚Was‘ und nicht das ‚Wie‘.
Werkzeuge & Hilfsmittel
Hier sollten alle Tools aufgelistet sein, welche die Rolle für ihre Arbeit benötigt.
Das Feld schafft Bewusstsein darüber, was die Rolle braucht, um gut arbeiten zu können.
Hilfe & Unterstützung
Das Feld gibt Aufschluss darüber, wie die entsprechende Rolle durch das Umfeld entlastet werden kann bzw. Möglichkeiten der Hilfestellung der Rolle gegenüber ihren Mitmenschen.
Notiere wiederkehrende Unterstützungsleistungen mit Blick auf die bereits befüllten Felder. Hebe durch eingehende (‚<‚) bzw. ausgehende (‚>‘) Zeichen hervor, wann die Rolle unterstützt oder Unterstützung erhält.
Kommunikation & Information
Hier befinden sich alle Informationen über die Interaktionen der Rolle mit ihrem Umfeld.
Auch hier gilt: Betrachte nur die regelmäßigen Interaktionen einer Rolle. Markiere durch ein- (‚<‚) und ausgehende (‚>‘) Pfeile die Kommunikationsrichtung von bzw. zur Rolle.
Das Role Model Canvas ist die perfekte Ergänzung zum Team Canvas, wenn du die Rollen in deinem Team visualisieren und transparent machen willst.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.