MoSCoW Priorisierung

Dir/Euch fällt es schwer Aufgaben, Ziele und Anforderungen klar zu priorisieren? Wichtige Entscheidungen können oftmals nur schwer getroffen werden?
Die MoSCoW Priorisierung kann Abhilfe schaffen!
Durch eine klare Einteilung in vorgegebene Kategorien, schafft diese Methode einen idealen Überblick und unterstützt dich/euch bei der Entscheidungsfindung.

 

Beschreibung

Wenn du nach nach einer Methode für das Priorisieren von Anforderungen, Aufgaben oder Zielen suchst, ist die MoSCoW Priorisierung* genau die Richtige. Mit Hilfe dieser Methode lassen sich auf einfachem Weg klare Entscheidungen treffen und die Entscheidungsfindung beschleunigen.

Hinweis: Die Methode kann im Rahmen des Selbstmanagements sowohl von einer Person alleine, als auch zur Prozessoptimierung im Team durchgeführt werden.
Bei einer Durchführung im Team sollte man darauf achten, dass das gesamte Team einbezogen wird und alle Teammitglieder die Chance erhalten ihre Einschätzungen abgeben und diskutieren zu können.

Und so funktioniert es:

Schritt 1: Zunächst werden alle Anforderungen, Aufgaben und Funktionen zur Umsetzung deines Ziels, Produkts oder Projekts auf den Notizzetteln gesammelt.

Schritt 2: Anschließend hinterfragst du die Wertigkeit der einzelnen Anforderungen. [Als Team diskutiert ihr an dieser Stelle gemeinsam ggf. auch mit den Stakeholdern darüber.]

Dabei solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Welchen Wert hat die Anforderung für mich, für das Unternehmen oder den Kunden?
  • Wie hoch ist das Risiko, dass die Anforderung das Produkt- oder Projektziel beeinträchtigt?
  • Wie viele Ressourcen in Form von Budget und Zeit wird für die Anforderung benötigt?

Schritt 3: Sortiere nun die Anforderungen in die entsprechenden Felder. Am Ende solltest du nun ein klares Bild davon haben, woran in der nächsten Zeit zu arbeiten ist.

MUSS: Diese Anforderungen sind absolut notwendig und können nicht ausgelassen werden. Sie sind nicht verhandelbar.
SOLLTE: Diese Anforderungen sind wichtig, aber nicht so kritisch wie die “MUSS”. Sie können ausgelassen werden, wenn die Zeit oder die Ressourcen knapp sind, aber sie sollten so bald wie möglich eingeplant werden.
KÖNNTE: Diese Anforderungen sind wünschenswert, aber nicht notwendig. Sie können ausgelassen werden, wenn es notwendig ist, Zeit und Ressourcen zu sparen.
NICHT NOTWENDIG: Diese Anforderungen werden nicht eingeplant. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt erneut berücksichtigt werden, sind aber aktuell nicht erforderlich.

Tipp: Es ist zu Empfehlen, die Prioritäten und ihre Gewichtung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und ggf. anzupassen. Dies stellt sicher, dass die Anforderungen stets aktuell und weiterhin relevant sind.

 

 

*MoSCoW [M•S•C•W = Must•Should•Could•Won’t] Dai Clegg von Oracle UK 1994

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „MoSCoW Priorisierung“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert